FUTURE SESSIONS by Schattdecor

Mit unserem neuen Format „Future Sessions by Schattdecor“ halten wir Sie regelmäßig über kurze Online-Sessions zu aktuellen Trends, Entwicklungen und modernen Lösungen auf dem Laufenden.

Ankommen in einer neuen Normalität: Welche Einflüsse bestimmen unser Wohnen, Leben und Arbeiten? Nur eine von vielen Fragen mit denen wir uns in den kommenden Monaten beschäftigen werden. 

Logo_Future_Sessions_schwarz.png

Websession – Decor Selection 2020​

In dieser Future Session diskutieren wir die Hintergründe der aktuellen Entwicklungen und zeigen auf, wo wir neue Lösungen brauchen, wie sie aussehen könnten und welche Dekore und Produkte sich dazu eignen.  Auch dekorative Oberflächen spielen eine wesentliche Rolle - sie prägen unsere Umwelt und vermitteln das Gefühl von Zuhause und Wohlfühlen.


Websession – Trendrecherche: Analoges Produkterlebnis in Zeiten von Corona

Die Trendrecherche geht weiter, auch und gerade jetzt, da stationäre Messen ungewiss bleiben. Einige Hersteller und Unternehmen aus der Branche setzen deshalb verstärkt auf eigene Hausmessen, um Neuheiten und Trends mit dem Netzwerk zu teilen. Wie sehen das analoge Produkterlebnis und die Trendrecherche aus? Michela Avancini, Designerin bei Schattdecor Italien, ist der Einladung namhafter italienischer Hersteller gefolgt und hat angesagte Designs und Trends in einer Präsentation zusammengestellt. In einer neuen Future Session by Schattdecor spricht sie über ihre Eindrücke und berichtet, was morgen in den Möbelhäusern zu sehen sein wird.


Websession – Let's meet again

Was passiert mit Restaurants und Bars im Winter?

Nie waren kreative Ideen und Konzepte so gefragt wie heute. Gerade der öffentliche Raum stellt Veranstalter und Gestalter vor neue Herausforderungen. Wie kann das gewohnte Zusammenkommen, das Treffen in Restaurants oder Bars weiterhin stattfinden? Outdoor gab es dazu bereits erste Modelle: Popup-Biergärten und andere mobile Lösungen, die ein Miteinander im Freien, aber auf Abstand und in Gruppen ermöglicht haben. Doch mit dem Jahreszeitenwechsel braucht es auch im Innenbereich neue Konzepte. Welche Anforderungen gilt es bei der Gestaltung öffentlicher Indoor-Treffpunkte zu berücksichtigen und wo können Dekore und Oberflächen eine unterstützende Rolle in der Um- und Neugestaltung spielen? Wie sehen Insellösungen für Restaurants und Bars aus? In einer neuen Future Session by Schattdecor zeigen wir auf, wo Gestalter von Lebensräumen heute auch im öffentlichen Raum zusätzlich gefragt sind.


Websession – Design meets Communication

Wie Design Sicherheit im öffentlichen Raum schaffen kann

COVID-19 Virus hat über Nacht neue Sicherheitskonzepte im öffentlichen Raum gefordert. Diese werden uns noch länger begleiten. Wie lassen sie sich nachhaltig integrieren? Design-Lösungen wie die Verlegerichtung von Fußböden oder eingedruckte Hinweise per Digitaldruck könnten die langfristige Alternative zu temporären oder provisorischen Konzepten sein. In einer neuen Future Session beschäftigen wir uns mit dem Thema: Wie Design Sicherheit im öffentlichen Raum schaffen kann.


Websession – Trend oder Momentaufnahme?

Mehr Farbe im Raum 

Unsere Designer rund um den Globus beschäftigen sich tagtäglich damit, was die Welt und die Menschen, die auf ihr leben, beeinflusst und bewegt. Gerade Farben spielen bei der Gestaltung von Wohn- und Lebensräumen eine essenzielle Rolle. Wir sind überzeugt, intensive Farben werden wir in Zukunft verstärkt sehen. Bevorzugen wir in Krisenzeiten andere Farben? Elisabeth Kätzl stellt sich diese Frage in ihrer Future Session unter dem Titel „Trend oder Momentaufnahme? Mehr Farbe im Raum“.